Social Entrepreneurship Education an Schulen im Augsburger Raum

Wir sind Jana, Franzi, Lukas und Michael und studieren alle im Master an der TU München. Da wir alle vier gemeinsam haben, dass wir sozial sehr engagiert sind, haben wir uns mit Freude im Sommersemester 2021 an einem Social Entrepreneurship Seminar der Uni angemeldet, um dort als Unternehmensberater Social Start-ups unter die Arme zu greifen. In dieser Zusammenarbeit bekamen wir von der ALMSE Akademie, in Gemeinschaft mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg und dem Digitalen Zentrum Schwaben die Aufgabe, eine Gesamtstrategie zur Einführung von Social Entrepreneurship Education an Schulen im Augsburger Raum aufzustellen.

Nach Abklärung der exakten Wünsche machten wir uns begeistert an die Arbeit. Mit Zwischenpräsentationen der Meilensteine recherchierten wir zuerst viel über das Umfeld und das Bildungssystem, um danach unzählige Interviews mit vielen Experten und Schulen zu führen. All dies führte zu vielen Ideen und Möglichkeiten. Durch Bewertung derer kristallisierte sich heraus, dass der beste erste Angriffspunkt ist, die P-Seminare der Gymnasien anzusprechen. Als konkrete Hilfe erstellten wir daher einen geeigneten Zeitplan für die Umsetzung und weitere Materialien, die bei derselben helfen. Wie z.B. einen Flyer für die Schulen und ein Konzept für einen Info-Tag integriert in eine Gründermesse. 

Nach erfolgreichem Abschluss dieses Seminares und der Präsentation unserer Ergebnisse sind wir nun schon sehr gespannt, wann das Projekt umgesetzt wird und wie sich Augsburg und die ALMSE in Zukunft entwickeln. Wir jedenfalls sind uns sicher, dass die Partnerschaft nun eine gute Strategie besitzt, um seine Ziele zu verwirklichen. Allgemein war es ein sehr spannendes Projekt und es hat uns sehr Spaß gemacht, da alle Parteien extrem motiviert und super sympathisch waren, was zu einer konstruktiven Zusammenarbeit führte.

Kontakt

Schreiben Sie uns gerne über das Kontaktformular. Wir setzen uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung.