Der Traum von Unabhängigkeit

Hallo, mein Name ist Laura Hinterreiter, ich bin 23 Jahre Jung. Geb. Nov/ 1998 und Ich bin eine ehemalige Schülerin von Frau Susanna Klein. Damals ging ich auf die Pauline-Thoma-Schule in Kolbermoor und hatte die Frau Klein im Fach „Soziales“. Die Frau Klein betrieb in dieser Zeit die Schülerfirma, in welcher wir bereits erste Berufserfahrungen sammeln konnten und an NFTE-Projekten und Schulveranstaltungen mitwirken durften.

Somit lag es an uns für die Veranstaltungen zu kochen, Service und Moderation zu übernehmen. Bei den NFTE-Projekten ging es darum, eine Unternehmensidee zu kreieren und diese auch zu vermarkten. Es war eine super Gelegenheit uns mit Spaß und Freude und dennoch mit Bestimmtheit an das tatsächliche Berufsleben heranzuführen, welches nach Abschluss der Schule eh auf uns wartete. Für die damals geleisteten Arbeiten wurden wir sogar entlohnt, denn ohne Fleiß bekanntlich kein Preis.

Knapp 8 Jahre später begegnete ich der Frau Klein wieder in derselben Schule, nur diesmal als Mutter einer 3-Jährigen Tochter und bereits in der Fortbildung zur Meisterin im Karosseriebau. Vieles hat sich also geändert, und nicht zuletzt durch all die Einflüsse aus der Vergangenheit, darunter auch die Schülerfirma der Frau Klein. Ich unterhielt mich mit Frau Klein leider viel zu kurz und konnte nur einen kleinen Teil dessen erzählen wo sich meine Reise hinbewegt. Die Planung der Selbstständigkeit als Sachverständige und das Umsetzen eigener Ideen. Welche Hürden bereits bewältigt werden mussten, vor allem in einer männerdominierten Branche. Die stetige Weiterentwicklung bereits vorhandener Pläne, fernab vom „Status Quo“ und der Blick in die schon baldige Zukunft.

Ich bin mir sicher, dass die Zeit und die Erfahrungen welche Ich in der Schülerfirma sammeln konnte, mit prägend an meinem Werdegang sind. Ich kann jeder Person nur empfehlen, an solchen Institutionen teilzunehmen, denn am Ende gewinnt man dadurch nur.

Kontakt

Schreiben Sie uns gerne über das Kontaktformular. Wir setzen uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung.